Tri EMTV Elmshorn
EMTV Elmshorn
 
 
Meldung vom 03.10.2022
IRONMAN Hawaii mit TRI EMTV-Athlet
Für Uwe Schinz (Jahrgang 1951) geht an diesem Donnerstag (06.10.) ein Traum in Erfüllung. Er startet bei der legendären IRONMAN Weltmeisterschaft in Kona-Hawaii. 2021 gewinnt er beim IRONMAN in Hamburg (3.8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42.19km Marathonlauf) seine Altersklasse M70 und qualifiziert sich für Hawaii.
Inzwischen hat er seinen Wettkampf erfolgreich absolviert und hat das Ziel nach 15:11:07h erreicht.
Im Ziel
Die Alster bewältigt er noch mit Brustschwimmen und die Radstrecke entlang der Elbe auf einem 17 Jahre alten Standard-Rennrad.
In den vergangenen Jahren hat sich Uwe zum Extremläufer entwickelt. 250km durch die Sahara, 275km durch den Grand Canyon oder 100km über die Schweizer Berge sind nur einige seiner Visitenkarten. Daher ist der Marathonlauf zum Abschluss eines Ironmans eher „Gewohnheit“ für den Athleten.
Für die WM auf Hawaii will er die Vorbereitung und das Material professionalisieren. Er tritt dem TRI EMTV bei und läßt sich von Katja Ritzmann coachen. Die ehemalige Leistungsschwimmerin und Trainerin der Elmshorner Triathleten erweist sich als ideale Wahl. Bei ihr erlernt Uwe das Kraulen, das Fahren in extremer Sitzposition auf einem neu angeschafften Triathlonrad und die effiziente Nutzung der Erfahrung in seiner Spezialdisziplin - dem Laufen.
Ankunft auf Hawaii
Uwe Schinz konnte somit fast problemlos die 6 monatige intensive Vorbereitungszeit nutzen. Während dieser Zeit ist er 80km im Freiwasser geschwommen, ist 3500km Radgefahren und 770km gelaufen. Wohlgemerkt in einem Alter von fast 71 Jahren!
An diesem Donnerstag will er sich für diese Mühen belohnen und seiner Frau für die Unterstützung in dieser Zeit danken. Um 19:25h hiesiger Zeit wird er in den Pazifik springen. Durch seine Siegerzeit in Hamburg zählt er zum Favoritenkreis seiner Altersklasse. Mit seiner Startnummer 1473 werden seine Vereinskameraden im Livetracking verfolgen, ob er es sogar aufs Treppchen schaffen wird. Aloha!

22646458
Besucher seit
1.3.2003
Stand: 08.02.2023
Der Tri-EMTV wird unterstützt von
bild1 bild2
www.stadtwerke-elmshorn.de
bild2
www.badepark-elmshorn.de